Puma wird offizieller Ausrüster der E-Sport-Teams von Cloud9

ESport Spieler

ESport SpielerPuma hat eine mehrjährige Partnerschaft mit der E-Sport-Marke Cloud9 angekündigt, um eine Bekleidungskollektion für Gamer zu entwickeln. Der deutsche Sportartikelhersteller hat also nach Nike und Adidas den größten Wachstumsmarkt aus sportlicher Sicht für sich entdeckt. Die Erschließung der Welt der eSports und die breit aufgestellte dynamische Zielgruppe soll in Zukunft eine entscheidende Rolle im Marketing von Puma einnehmen. Damit verfolgen die Partner die Vision, ihre Marken nachhaltig bei dem globalen Publikum elektronische Sportmärkte zu positionieren. Allerdings sind die Erfolgsaussichten der Unternehmung nicht wirklich abschätzbar, und ob sich die eSports-Szene für den Kauf von Turnschuhen und Bekleidung in ähnlichen Verhältnissen begeistern lässt, wie das im Breitensport der Fall ist, wird sich zeigen.

Ein paar Fakten zum elektronischen Sportgiganten

Cloud9 wurde 2013 gegründet und hat sich zu einer der bekanntesten E-Sport-Organisationen der Welt entwickelt. Mit internationalen, unübertroffenen Zuschauerzahlen und umfangreichen Bonuspaketen für Spieler und Mitarbeiter ist Cloud9 einer der besten Provider der Branche und vergleichbar mit Organisatoren wie SportLadder.

Das gesamte Konstrukt von Cloud9 besteht aus Dutzenden Clans, die in professionellen Teams um die Krone in ihren Kategorien bei allen großen Events antreten. Dazu gehören natürlich die größten Märkte, wie League of Legends, Counter-Strike Global Offensive und Fortnite sowie ebenso die stark wachsenden eSports-Bereiche Overwatch, Hearthstone, Super Smash, Rocket League und noch so einige mehr.

Auch die Buchmacher haben die zunehmende Attraktiv längst registriert und ein gut sortiertes Portfolio an eSports Wetten entwickelt. Eines der umfangreichsten Wettprogramme bietet Betway Sports, der Wettanbieter ist auch im Sponsoring großer E-Sport-Teams tätig, wie bei Deutschlands erfolgreichsten BIG Clan. Bei uns bekommst Du einen attraktiven Startbonus für Deine Anmeldung bei Betway:

Vorteile
  • Tägliche- und spezielle Boni gibt´s auch für angemeldete Spieler
  • Unkomplizierte Bonusbedingungen
  • Zeitlich faire Umsatzbedingungen
  • Hervorragendes Wettangebot mit Trendsportarten
Nachteile
  • Maximale Auszahlung kann nur sechs Mal so hoch sein wie die Einzahlung
250€
Zwei Einzahlungen erforderlich. 6 – facher Umsatz innerhalb von 30 Tagen

Die Partnerschaft steht für Nachhaltigkeit

Den ersten Schritt in den E-Sport machte Puma im Januar mit einem kurzfristigen Sponsoring des Cloud9 League of Legends Championship Series Teams während des Spring Splits. Welche Ausmaße das kleine Unterfangen nehmen würde, das war zu Jahresbeginn noch längst nicht abzusehen. Darauf aufbauend entstand das aufregende neue Join Venture für das eigene LoL-Team, und weitere Vereinbarungen sind in jedem Fall nicht ausgeschlossen.

Für das deutsche Traditionsunternehmen ist es in jedem Fall der bisher größte eSports-Deal und gleichzeitig ein Meilenstein, da es sich um ein bis dato völlig neues Projekt handelt, das in diesem Umfang noch keine andere Sportmarke realisiert hat. Die aktuelle Vereinbarung macht PUMA zum offiziellen Ausrüster des Cloud9 LCS Teams, das bei öffentlichen Auftritten und Wettkämpfen mit einer exklusiven Kollektion des Sportartikelanbieters unterwegs sein wird.

Damit schließt sich das LCS-Team einem elitären Kreis großer Clubs an, die weltweit einen hervorragenden Ruf genießen. Allen voran Borussia Dortmund mit zunehmend größerer Präsenz in Asien, wo ein eigenes Büro in Singapur unterhalten wird. Hinzu kommen der AC Mailand, Manchester City sowie die Scuderia Ferrari und Red Bull Racing als stolze PUMA-Partner. Somit können die Zuschauer auf der ganzen Welt die eSportler Sneaky, Licorice und alle Mitglieder der LCS-Roster im Puma-Outfit am Bildschirm kämpfen sehen.

Der elektronische Sportmarkt bietet großes Potenzial

Puma arbeitet aktiv an der Neugestaltung des Markenauftritts. Das Unternehmen hat bereits im vergangenen Jahr nach 20-jähriger Abwesenheit, einen Run auf den NBA-Markt unternommen, mit neuen Sneaker-Modellen für das Basketball-Segment. Dennoch ist das neue Vorhaben, anders zu bewerten als Sponsorendeals großer Sportartikelhersteller, die mit Stars wie Kanye West, Rihanna, Adriana Lima und Selena Gomez werben. Gleiches gilt für die Puma-Schützlinge wie Olympia-Sieger und Superstar Usain Bolt, Publikumsliebling Marco Reus oder dem Profi-Golfer Rickie Fowler.

Die NPD-Group, als eines der renommiertesten Unternehmen für Marktforschung, bezeichnet die Vision als spannend, da sich bisher die Stars der eSports-Szene im Grunde genommen ihre eigene Marke aufbauen und nicht über Teams oder Sponsoren definieren. Entsprechend identifizieren sich auch die Fans mit den eGamern, ob es den Spielern gelingt, die Marken so in Szene zu setzen, und ob sich der Werbeaufwand bezahlt macht, bleibt abzuwarten. Die besten Wettanbieter für eSports-Wetten findest Du in unserer Liste der Testsieger:

Bestes Bonusangebot Buchmacher Bonus Details Umsatz Dauer Zur Website
250€ sichern

100% Bonus bis 150€ auf die 1. Einzahlung
100% Bonus bis 100€ auf die 2. Einzahlung

Zum Testsieger

Das Bet3000 Logo in 150*38 150€ 100% auf die 1. Einzahlung 3x 6 Wochen Zum Buchmacher
150*38 Pixel SportEmpire Logo 150€ 100% auf die 1. Einzahlung 12x 21 Tage Zum Buchmacher
150*38 Pixel Betano Logo 150€ 100% auf die 1. Einzahlung Zum Buchmacher
150*38 Pixel NeoBet Logo 150€ 100% auf die 1. Einzahlung 5x 100 Tages Zum Buchmacher